Persönliches

Ich lebe und arbeite künstlerisch freischaffend in Herzogenrath-Kohlscheid mit meinem Mann, der ebenfalls Musiker ist, und unseren beiden Töchtern.

Als ich 1964 das Licht der Welt erblickte, wußte ich noch nicht, daß meine Stimme und mein Singen eine Art Kompass für mich sein würden.

Mein Instrument weist mich auf Wege, Möglichkeiten und Freiräume hin.

Vita

Schule und Abitur in Aachen.

Auslandsaufenthalte in den USA und Italien.

Dem Studium der Malerei an der Kunstakademie Maastricht NL folgte das Musikstudium am Conservatorium Maastricht NL mit dem Abschluss Dipl. Gesangsdozentin bei Janice Lakers (USA) und Norbert Gottschalk (Köln).

Private Gesangsstunden bei Alfred Schürkens (Mönchengladbach), meinem Mentor, dem ich viel verdanke.

Fortlaufende Weiterqualifizierung und Teilnahme an Workshops u.a. bei:

Maria Joao (Portugal); Abschluss mit der Auszeichnung „Jazzgesangspreis“
Gabiele Hasler (Deutschland)
William „Bill“ Spencer Elgart (USA/Massachusetts) Jazzschlagzeuger

Auf meiner Reise und steten Suche nach weiteren Quellen und Traditionen für Gesang-, Atmung- und Stimme besuchte ich das „Berklee College of Musik“ (Boston/ USA) als Gaststudentin und das „Esalen Institut“ (Big Sur/Californien). Teilnahme am Akaido-Workshop von Wendy Palmer Sensei (USA).

Nach langjähriger Erfahrung als Gesangslehrerin an den Musikschulen „Musik Pur“ (Geilenkirchen) und später an der „Mufab“( Aachen), Erteilung von Privatunterricht und Workshops, Studioarbeiten-und Aufnahmen im Raum Aachen, Köln und Maastricht.

Songwriterin der „nicole clausen band“
Sängerin verschiedener Jazz-, Pop- und Soulformationen und Galabands

Zahlreiche Engagements und fortwährende Bühnenauftritte (u.a. :Eurogress Aachen, Quellenhof, Rheinforum Köln, Silvestergala BMW Kohl, Jazz- Mecc / Maastricht,..diverse Geldinstitute).

Aktuelle Galaband „s-u-n“, zu Buchen im Duo, Trio, Quartett..mit erfahrenen und eingespielten Kollegen z.B. bei Hochzeitsfeiern..., in Kirchen.., bei Sektempfängen…, bei Gala-Dinners…,in Restaurants & Kneipen…Zuhause.. und überall wo nette Leute feiern und für eine besondere Atmosphäre schöne Live- Musik brauchen!

Last not least möchte ich allen Musikern danken, mit denen ich zusammen gespielt- oder gearbeitet habe (wie man`s nimmt!) bei Auftritten, Sessions, Proben,Aufnahmen, großen und kleinen Anlässen.